Pubblicazioni

TitoloCitazioneAnno di pubblicazioneLinguaLink
Note scolastiche e competenze fondamentali in matematica degli allievi dell’11° anno HarmoS in TicinoCrotta, F., Salvisberg, M., & Zanolla, G. (2020). Note scolastiche e competenze fondamentali in matematica degli allievi dell’11° anno HarmoS in Ticino. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(2), 323–342.2020IT
Das Erreichen der Grundkompetenzen und die Qualität des Mathematikunterrichts aus Sicht der Schülerinnen und SchülerErzinger, A. B., Eckstein, B., & Brühwiler, C. (2020). Das Erreichen der Grundkompetenzen und die Qualität des Mathematikunterrichts aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(2), 343–366.2020DE
Der Zusammenhang von Schülermotivation und Mathematikleistung in der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) 2016Girnat, B., Hagenauer, G., & Hascher, T. (2020). Der Zusammenhang von Schülermotivation und Mathematikleistung in der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) 2016. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(2), 414–438.2020DE
Swiss adolescents’ well-being in schoolHascher, T., & Hagenauer, G. (2020). Swiss adolescents’ well-being in school. Schweizerische Zeitschrift Für Bildungswissenschaften, 42(2), 367–390.2020EN
Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte? Zur Bedeutung der Differenz zwischen mathematischen Kompetenzen und SelbstkonzeptJann, B., & Hupka-Brunner, S. (2020). Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte? Zur Bedeutung der Differenz zwischen mathematischen Kompetenzen und Selbstkonzept. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(2), 391–413.2020DE
Impact des établissements sur les performances des élèves. Une étude basée sur les résultats de l’enquête COFO 2016Petrucci, F., Ambrosetti, A., Crotta, F., & Nidegger, C. (2020). Impact des établissements sur les performances des élèves. Une étude basée sur les résultats de l’enquête COFO 2016. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(2), 305–322.2020FR
Evaluation von Datenverknüpfungen mit Daten aus dem Scientific Use File der ÜGK und Registerdaten des BFSAckermann, T., & Erzinger, A. B. (2023). Evaluation von Datenverknüpfungen mit Daten aus dem Scientific Use File der ÜGK und Registerdaten des BFS. Interfaculty Centre for Educational Research.2023DE
Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons Thurgau: Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebung 2016Seiler, S., Herzing, J., & Erzinger, A. (2022). Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons Thurgau: Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebung 2016. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER); Universität Bern.2022DE
Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons St.Gallen: Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebung 2016Erzinger, A. B., Seiler, S., & Herzing, J. M. E. (2022). Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons St.Gallen: Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebung 2016. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER); Universität Bern.2022DE
Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons Zürich. Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebung 2016Herzing, J. M. E., Seiler, S., Benz, R., & Erzinger, A. B. (2022). Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons Zürich. Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebung 2016. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER); Universität Bern.2022DE
Machbarkeitsstudie Fragebogen ÜGK 2022: Wissenschaftlicher Bericht zur Prüfung der Machbarkeit einer Kontextualisierung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern bei Kindern im 4. Schuljahr HarmoS (Projektbericht)Hauser, M., Eckstein, B., & Erzinger, A. B. (2019). Machbarkeitsstudie Fragebogen ÜGK 2022: Wissenschaftlicher Bericht zur Prüfung der Machbarkeit einer Kontextualisierung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern bei Kindern im 4. Schuljahr HarmoS (Projektbericht). Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG).2019DE
Editorial. Vérification de l’atteinte des compétences fondamentales de mathématiques en Suisse à la fin de la scolarité obligatoireBrühwiler, C., Erzinger, A. B., Nidegger, C., & Salvisberg, M. (2020). Editorial. Vérification de l’atteinte des compétences fondamentales de mathématiques en Suisse à la fin de la scolarité obligatoire. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(2), 299–304. 2020FR
Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. SchuljahrAngelone, D., Keller, F., Arnold, J., Jaun-Holderegger, B., Leutwiler, L., Nell-Tuor, N., Schönenberger, S., Hauser, S., Eckstein, B., & Erzinger, A. B. (2019). Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr. Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK.2019DE
Die Überprüfung des Erreichens mathematischer Grundkompetenzen in der Schweiz am Ende der obligatorischen SchulbildungBrühwiler, C., Erzinger, A. B., Nidegger, C., & Salvisberg, M. (2020). Editorial. Die Überprüfung des Erreichens mathematischer Grundkompetenzen in der Schweiz am Ende der obligatorischen Schulbildung. Swiss Journal of Educational Research, 42(2), 293–304.2020DE
Socio-Economic Status (SES) Variable Definition for „Überprüfung der Grundkompetenzen“ 2016 (ÜGK16) Data Based on PISA Inspired Imputations (Stata script)Seiler, S. (2021). Socio-Economic Status (SES) Variable Definition for „Überprüfung der Grundkompetenzen“ 2016 (ÜGK16) Data Based on PISA Inspired Imputations (Stata script) [Software]. Interfaculty Center for Educational Research.2021DE
Sampling ÜGK 2016. Technischer Bericht zu Stichprobendesign, Gewichtung und Varianzschätzung bei der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen 2016Verner, M., & Helbling, L. (2019). Sampling ÜGK 2016. Technischer Bericht zu Stichprobendesign, Gewichtung und Varianzschätzung bei der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen 2016. Institut für Bildungsevaluation, assoziiertes Institut der Universität Zürich.2019DE
Verifica delle competenze fondamentali nazionali 2017. Sviluppo degli esercizi nella lingua di scolarizzazione nell’8° anno scolasticoSalvisberg, M. (2019). Verifica delle competenze fondamentali nazionali 2017. Sviluppo degli esercizi nella lingua di scolarizzazione nell’8° anno scolastico. Scuola universitaria professionale delle Svizzera italiana (SUPSI).2019IT
ÜGK – COFO – VECOF 2016 results: Technical appendicesPham, G., Helbling, L., Verner, M., Petrucci, F., Angelone, D., & Ambrosetti, A. (2019). ÜGK – COFO – VECOF 2016 results: Technical appendices. Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) & Service de la recherche en éducation (SRED).2019EN
Verifica del raggiungimento delle competenze fondamentali: Rapporto nazionale VeCoF 2017: lingue 8° anno scolasticoConsorzio VeCoF (Hrsg.). (2019). Verifica del raggiungimento delle competenze fondamentali: Rapporto nazionale VeCoF 2017: lingue 8° anno scolastico. CDPE e Consorzio VeCoF.2019IT
Vérification de l’atteinte des compétences fondamentales. Rapport national COFO 2017 : langues 8e année scolaireConsortium COFO (Hrsg.). (2019). Vérification de l’atteinte des compétences fondamentales. Rapport national COFO 2017: Langues 8e année scolaire. CDIP et SRED.2019FR
Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. SchuljahrKonsortium ÜGK (Hrsg.). (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr. EDK & SRED.2019DE
Verifica del raggiungimento delle competenze fondamentali: Rapporto nazionale VeCoF 2016: matematica 11° anno scolasticoConsorzio VeCoF (Hrsg.). (2019). Verifica del raggiungimento delle competenze fondamentali: Rapporto nazionale VeCoF 2016: matematica 11° anno scolastico. CDPE e Consorzio VeCoF.2019IT
Vérification de l’atteinte des compétences fondamentales. Rapport national COFO 2016 : mathématiques 11e année scolaireConsortium COFO (Hrsg.). (2019). Vérification de l’atteinte des compétences fondamentales. Rapport national COFO 2016: Mathématiques 11e année scolaire. CDIP et SRED. 2019FR
Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. SchuljahrKonsortium ÜGK (Hrsg.). (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. EDK und SRED. 2019DE
Erläuterungen zum Kontextfragebogen der ÜGK 2016: Allgemeiner TeilHupka-Brunner, S., Jann, B., Meyer, T., Imdorf, C., Sacchi, S., Müller, B., Scharenberg, K., von Rotz, C., Koomen, M., & Becker, R. (2016). Erläuterungen zum Kontextfragebogen der ÜGK 2016: Allgemeiner Teil. Universität Bern.2016DE
Erläuterungen zu den Skalen des Kontextfragebogens der ÜGK 2016 Mathematikteil: Theoretischer Hintergrund und ForschungsinteressenHascher, T., Brühwiler, C., & Girnat, B. (2019). Erläuterungen zu den Skalen des Kontextfragebogens der ÜGK 2016 Mathematikteil: Theoretischer Hintergrund und Forschungsinteressen. Universität Bern, Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), Pädagogische Hochschule FNHW.2019DE
Erläuterungen zu den Skalen des Kontextfragebogens Mathematikteil: Theoretischer Hintergrund und ForschungsinteressenHascher, T., Brühwiler, C., Erzinger, A. B., Girnat, B., & Hagenauer, G. (2015). Erläuterungen zu den Skalen des Kontextfragebogens Mathematikteil: Theoretischer Hintergrund und Forschungsinteressen. Überarbeitung der Pilotierung. Universität Bern.2015DE
Schlussbericht zur Entwicklung mathematischer Testitems für die Überprüfung der Grundkompetenzen der Jahrgangsstufe 11 in Mathematik auf der Grundlage des HarmoS Kompetenz- modells MathematikGirnat, B., & Linneweber-Lammerskitten, H. (2019). Schlussbericht zur Entwicklung mathematischer Testitems für die Überprüfung der Grundkompetenzen der Jahrgangsstufe 11 in Mathematik auf der Grundlage des HarmoS Kompetenzmodells Mathematik. FHNW.2019DE
Erläuterungen zu den Skalen des Kontextfragebogens der ÜGK Sprachen 2017: Theoretischer Hintergrund, Inhalte und KonstrukteErzinger, A. B., Hauser, M., Dutrevis, M., Keller, R., Lenz, P., Soucis, & Hascher, T. (2019). Erläuterungen zu den Skalen des Kontextfragebogens der ÜGK Sprachen 2017: Theoretischer Hintergrund, Inhalte und Konstrukte. Universität Bern, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Service de la recherche en éducation (SRED), Universität Fribourg.2019DE
ÜGK 2016 Mathematik. Technische Dokumentation zu Testentwicklung und SkalierungAngelone, D., & Keller, F. (2019). ÜGK 2016 Mathematik. Technische Dokumentation zu Testentwicklung und Skalierung. Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK (ADB).2019DE